ZEMIGRA Podcast-Reihe zu den rechtlichen Grundlagen der Arbeitsmarktintegration

Am 1. März 2021 jährt sich das Migrationspaket. Aus diesem Anlass stellt die Podcast-Reihe in sechs Teilen kurz und verständlich die wichtigsten gesetzlichen Regelungen zur Arbeitsmarktintegration in Deutschland vor. Ergänzt wird die Reihe durch den Podcast zum Ausländerbeschäftigungsförderungsgesetz, welches ebenfalls Teil des Migrationspakets ist.

Klicken Sie einfach auf den gewünschten Titel aus und hören Sie rein!

 

Aufenthaltsrechtliche Grundlagen – ein Podcast zum Einstieg in die Thematik

Dieser Podcast beschäftigt sich mit den Grundlagen zum Aufenthaltsrecht für Migrant/-innen in Deutschland, wie dem Asylrecht. Er bietet einen Einstieg in die Thematik für Personen, die sich ehrenamtlich oder hauptamtlich engagieren, aber bisher noch wenig mit den Gesetzen zur Arbeitsmarktintegration vertraut sind.

 

Grundlagen zum Arbeitsmarktzugang von Migrant/-innen – ein Podcast zum Einstieg in die Thematik

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt ist für Migrant/-innen oft mit komplexen Prozessen verbunden. Die Anerkennung von beruflichen oder schulischen Abschlüssen, die im Ausland erworben wurden, oder auch Sprachbarrieren können einen Start auf dem deutschen Arbeitsmarkt deutlich erschweren. Gerade durch den derzeitigen Fachkräftemangel ist es jedoch für Unternehmen wichtiger denn je neue Mitarbeitende zu finden. In diesem Podcast werden Möglichkeiten für Migrant/-innen gezeigt, in den deutschen Arbeitsmarkt einzusteigen.

 

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz regelt die Zuwanderung aus Drittstaaten. Hier wurden verschiedene Zuwanderungsmöglichkeiten geschaffen, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Der Podcast gibt einen Überblick über diese unterschiedlichen Wege als Fachkraft in Deutschland arbeiten zu können.

 

Das beschleunigte Verfahren im Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Um den Zugang zu neuen potentiellen Fachkräften aus dem Ausland für Unternehmen leichter und vor allem schneller zu gestalten wurde im Fachkräfteeinwanderungsgesetz die Möglichkeit geschaffen, das Einwanderungsverfahren für Unternehmen und Fachkräfte zu beschleunigen. Hier wird, entgegen allen anderen Möglichkeiten, das Unternehmen selbst aktiv und leitet in Zusammenarbeit mit der Ausländerbehörde das Verfahren ein. Wie das im Einzelnen funktioniert und welche Aufgaben das Unternehmen übernehmen muss, erläutern wir Ihnen im Podcast.