Termine

Liebe Gäste, herzlich willkommen bei uns!

Während der Öffnungszeiten sind alle Menschen, auch unabhängig vom Programm, eingeladen, sich bei uns zu treffen, unterhalten, oder einfach einen Kaffee oder Tee zu trinken. Die Angebote sind offen für alle, Ihr müsst Euch nicht vorher anmelden.

Alle Termine anzeigen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Programm

Wir sind ein Begegnungsort, an dem Engagierte und Geflüchtete sich gegenseitig unterstützen und ihre Freizeit gemeinsam gestalten. Am Nikolaustag haben wir Ende 2015 unsere Eröffnung gefeiert und freuen uns bereits auf über sieben Jahre Engagement von so vielen Menschen im WELCOME-Treff zurückschauen zu können.

Wir geben Hilfestellung beim Lernen und Sprechen der deutschen Sprache, bei Formulare, für Job und Beruf und haben viele Informationen zu weiteren Angeboten. 2021 wurden wir vom Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) als eines von bundesweit vorbildhaften Projekten ausgezeichnet. 2023 widmen wir uns im Schwerpunkt Digital Dabei dem Thema „Digitale Kompetenzen“.

Am Mittwoch und anderen ausgewählten Tagen haben wir länger geöffnet und es gibt Begegnungsangebote mit Spielen, sportlichen Angeboten oder anderen schönen Dinge an der frischen Luft.

Hier kannst du bei uns mal reinschauen und den Ort, die Gäste und das Team kennenlernen:

-> Video zum Engagementpreis, Herbst 2021

> Video zum Landessieg Sachen-Anhalt und Video zum Bundessieg beim Deutschen Nachbarschaftspreis 2020

 

Brauchst du Hilfe? Hast du Lust mitzumachen? Wir freuen uns und alle sind willkommen!

Konkrete Zeiten und Angebote bitte dem jeweiligen Wochenprogramm entnehmen.

AKTUELLER WOCHENPLAN

Hier finden Sie die Woche vom 18. – 22. März 2024 zum Download (als PDF):

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Möglichkeiten zum Engagement

Interesse am Ehrenamt, z.B. jede Woche etwa 2 Stunden? Hier gibt es eine Engagementübersicht was wir suchen. Melde dich bei uns, gerne auch mit neuen Ideen. Unsere Sprechstunde findet jeden Dienstag 14 – 15 Uhr statt, Wir stimmen aber gerne individuell ein Gespräch ab. Wir freuen uns!

Wir haben aktuell mehrere Plätze für einen Bundesfreiwilligendienst frei > Aufgaben & Bewerbungsbogen

Freier Platz für den Bundesfreiwilligendienst im WELCOME-Treff mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit

KONTAKT

Marina Zubchenko-Fritzsche (Leitung), Jana Hemming-Lange & BFD-Team

Mobil & WhatsApp: 0176/22 00 71 77
E-Mail: kontakt@welcometreff.de
Facebook: www.fb.com/welcometreff