Handreichungen zur diskriminierungssensiblen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Im Rahmen der Wochen gegen Rassismus möchte auch ZEMIGRA (Zentrum für Migration und Arbeit) ein klares Zeichen gegen Diskriminierung setzen. Für ein stärkeres Bewusstsein gegenüber Rassismus in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stellt ZEMIGRA zwei Arbeitshilfen zur diskriminierungsarmen Sprache und Bildauswahl für haupt- und ehrenamtlich Engagierte auf dem ZEMIGRA-Portal zur Verfügung.

Die beiden Handreichungen thematisieren die Schrift- und Bildsprache in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie sollen helfen, ein stärkeres Bewusstsein gegenüber Rassismus und anderen Formen der Diskriminierung zu erlangen und im eigenen Arbeitskontext zu vermeiden. Ziel ist es, ein gleichberechtigtes und respektvolles Miteinander zu stärken. Die Handreichungen bieten grundlegende Informationen zur Thematik, Empfehlungen zur Umsetzung diskriminierungssensibler Texte und Bilder sowie gelungene Beispiele aus der Praxis.

Handreichung „Diskriminierungssensible Sprache in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Arbeitshilfe für den Bereich Wort“

Weitere Informationen zum diskriminierungssensiblen Schreiben in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Handreichung „Diskriminierungssensible Sprache in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Arbeitshilfe für den Bereich Bild“

Weitere Informationen zu diskriminierungsarmen Bildern in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Themenseite „Migrationssensible Öffentlichkeitsarbeit“