Bildungswochen gegen Rassismus: Lesung auf Youtube weiter verfügbar

Im Rahmen der „Bildungswochen gegen Rassismus 2022“ von „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“ hat die Freiwilligen-Agentur dieses Jahr am 16. März eine Lesung im WELCOME-Treff durchgeführt und via Livestream zugänglich gemacht. Im Nachgang steht diese Lesung nun auch noch online als Mitschnitt zum Abruf zur Verfügung. So könnten trotz Pandemiebeschränkungen (für die Liveveranstaltung) noch viele Interessierte an der Lesung teilnehmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Autor Ammar Awaniy las aus seinen Büchern und sprach im Gespräch mit Raimund Müller (Buchhandlung Jacobi & Müller) über die Schrecken und Wirren eines langen Fluchtweges, das Ankommen in Magdeburg und das Mitgestalten seiner neuen Lebenswelt. Der Autor Ammar Awaniy lebt nach seiner Flucht aus Syrien seit Ende 2015 in Magdeburg. Er schreibt Geschichten und Novellen, sein erstes Buch war „Fackel der Angst. Von Homs nach Magdeburg“.

Triggerwarnung: Flucht / Gewalt Aufzeichnung

Livestream aus dem WELCOME-Treff der Freiwilligen-Agentur, Geiststr. 58, 06108 Halle (Saale),

Referent*in: Ammar Awaniy, www.ammar-awaniy.de

Veranstalter*in: Freiwilligen-Agentur Halle, c/o WELCOME-Treff, HALLIANZ für Vielfalt, Buchhandlung Jacobi & Müller.

Dieses Projekt wurde gefördert durch die HALLIANZ für Vielfalt.

Hier zudem noch einige Eindrücke der Veranstaltung vor Ort:

Laila, eine Bundesfreiwillige im WELCOME-Treff begrüßt Ammar Awaniy vor Ort und stellt bei einem Rundgang in ihrer und seiner Muttersprache Arabisch den Ort vor.

Raimund Müller moderierte die Lesung, die auch eine gemeinsame Veranstaltung mit der Buchhandlung Jacobi & Müller war.

Vorgelesen wurde vor allem aus „Fackel der Angst. Von Homs nach Magdeburg“ aus dem Jahr 2017.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch die zahlreichen weiteren Veröffentlichungen waren Thema und sind auf der Seite des Autor zu finden.

Für Raimund Müller und Ammar Awany nicht die erste und sicher auch nicht die letzte gemeinsame Veranstaltung.

Dank auch an ROSENPICTURES Filmproduktion für das kleine Filmstudio 🙂 in unserem WELCOME-Treff!