21. & 22.09. Lange Wochen der Nachhaltigkeit im WELCOME-Treff

Wir beteiligen uns als WELCOME-Treff mit mehreren Veranstaltungen am Mittwoch, dem 21. und Donnerstag dem 22. September an den Lange Wochen der Nachhaltigkeit in Halle vom 16. September bis zum 16. Oktober 2022. Herzliche Einladung!

Pflanzentausch
Mittwoch, 21. September 2022, 16.00 – 17.00 Uhr

Wir wollen bei diesem Termin Zimmerpflanzen tauschen. Und Pflanzen für den Garten weitergeben, also z.B. mehrjährige Stauden die jetzt gepflanzt werden können.
Wer etwas abgeben möchte, bringt etwas mit. Und wer etwas möchte, nimmt etwas mit nach Hause.
Auch Neueinsteiger*innen, die (noch) nichts zum Tauschen anbieten können, sind herzlich willkommen.

Eröffnung Plakatausstellung „Pack aus! Plastik, Müll & ich“ mit der Heinrich-Böll-Stiftung
Mittwoch, 21. September 2022, 17.00 – 18.00 Uhr

Plastik ist von großem Nutzen. Aber Plastik ist auch ein riesengroßes Problem. Die Herstellung benötigt gewaltige Mengen fossiler Rohstoffe, sein Konsum fördert die Wegwerfmentalität, weltweit ertrinken mittlerweile ganze Landstriche im Plastikmüll, in Partikelform lagert es sich in den Körpern von Mensch und Tier ein, versickert in Böden, vergiftet die Meere.

Die Ausstellung „Plastik, Müll und ich“ der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt widmet sich der Herstellung und den Risiken unseres Plastikkonsums. Zudem zeigt sie Alternativen und Auswege, mit Plastik und seinen Gefahren umzugehen. In einer DIY-Aktion werden wir zudem plastikfreie Bienenwachstücher herstellen, die eine ökologisch nachhaltige Alternative zur Frischhaltefolie sind.
Die Ausstellung kann anschließend mindestens bis zum 07. Oktober zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.

anschließend noch der monatliche Spieleabend 18 – 20.00 Uhr

Baumspaziergang mit Wolfgang Aldag
Donnerstag, 22. September 2022, 15.00 – 17.00 Uhr

Wolfgang Aldag (Landtagsabgeordneter BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) lädt 15 und 16 Uhr zu einem Spaziergang ein. Welche Bäume wachsen in der Innenstadt und wie geht es ihnen nach dem heißen und trockenen Sommer? Start vor dem WELCOME-Treff.

Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt
Donnerstag, 22. September 2022, 16.00 – 17.30 Uhr

Habt ihr ein kaputtes Fahrrad? Braucht ihr Hilfe beim Reparieren oder benötigt ihr passendes Werkzeug? Dann seid ihr bei unserer Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt genau richtig!
Ihr habt Fahrrad-Ersatzteile die ihr nicht mehr braucht?? Gerne bei uns abgeben. Es unterstützt uns die Anwohner*innen-Initiative Adam-Kuckhoff-Straße beim schrauben, werkeln und ölen.