Jedes Projekt hat einen Anfang und leider auch ein Ende. Nach drei ereignisreichen Jahren geht auch unser Projekt „Frauenwelten – Geschichten zur Verständigung“ zu Ende. Zum Abschluss haben wir letzten Dienstag den neuen Kurzfilm „Über Grenzen hinaus: Stimmen starker Frauen“ bei einer Premiere im Puschkino präsentiert.
Im Film treten die Projektteilnehmerinnen zum Thema starke Frauen weltweit in Dialog: Was bedeutet es für Frauen stark zu sein und auf welche Weise zeigt sich Stärke in internationalen Frauengeschichten? Berührend und authentisch hat der Kurzfilm mit seinen Interviews begeistert und neue Gedanken angeregt.
Nach der Filmpremiere haben wir die Gelegenheit genutzt, um die vielen Etappen des Projektes mit seinen Ergebnissen und Teilnehmerinnen Revue passieren zu lassen. Wie toll, wie jede Frau mit ihrem persönlichen Beitrag das Projekt bereichert hat! Schließlich haben wir die Veranstaltung bei Getränken, einem arabischen Buffet und netten Gesprächen im schönen Spiegelsaal ausklingen lassen.
Wir bedanken uns erneut bei allen Teilnehmerinnen, Referentinnen und Kooperationspartnern, die in diesen 3 Jahren am Projekt mitgewirkt haben. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere Fördermittelgeber, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und das Land Sachsen-Anhalt, die unser Vorhaben ermöglicht haben.