OPEN CALL: Künstlerinnen für transkulturelles Frauenkunstfestival gesucht!

Du bist Künstlerin oder Du beschäftigst Dich in Deiner Freizeit mit einer künstlerischen oder kreativen Aktivität?

Hast Du Lust, bei einem neuen Festival in Halle mitzumachen?

Wir, eine Gruppe von Frauen verschiedener Hintergründe aus dem WELCOME-Treff, organisieren im Spätsommer ein transkulturelles Frauenkunstfestival, das die Kreativität, Vielfalt und Stärke von Frauen/ FLINTA* feiert.

Das Festival wird am Samstag, den 28. September 2024 als ganztägige Veranstaltung im Peißnitzhaus in Halle stattfinden.

Dafür suchen wir professionelle Künstlerinnen, Laienkünstlerinnen oder einfach kreative Frauen/ FLINTA*, die das Festivalprogramm mitgestalten möchten.

Unser thematischer Fokus liegt auf Grenzen und deren Überwindung.

Geografische, soziale, körperliche, künstlerische Grenzen. Was sind Grenzen und was können sie noch sein? Was machen sie mit uns aus? Sind sie konstruktiv? Einschränkend? Überflüssig? Notwendig? Wann müssen wir Grenzen setzen? Und wann möchten wir sie überwinden?

Wie Du diese Fragen mit Deinem Festival-Beitrag beantwortest und dieses Thema für das Festival interpretierst, ist Dir überlassen.

Beispiele für künstlerische und kreative Beiträge können sein:

  • Bühnenauftritte: Musik, Tanz, Theater oder weitere Ausdrucksformen
  • Workshops zu künstlerischen oder weiteren kreativen Themen
  • Dj-Sets
  • Mitmach-Angebote für Kinder und Erwachsene
  • weitere partizipative Formate, bei denen die Besucher:innen miteinbezogen werden
  • Infostände
  • und vieles mehr…

WIE KANNST DU MITMACHEN?

Schicke uns einfach bis zum 30. April 2024 eine E-Mail an

frauenwelten@freiwilligen-agentur.de mit:

  • einer kurzen Vorstellung von Dir
  • eine kurze Vorstellung von Deinem künstlerischen oder kreativen Beitrag für das Festival
  • möglichst einem Video oder Fotos von Deiner künstlerischen Aktivität, damit wir uns einen Eindruck machen können

Für Deinen Beitrag auf dem Festival erhältst Du einen Gestaltungsraum für Deine künstlerische Aktivität, eine Aufwandsentschädigung, freie Getränke während der Veranstaltung und wenn nötig ein kleines Budget für Materialkosten.

Die Gruppe der Organisatorinnen wird alle Beiträge sichten und bis Ende Mai eine Entscheidung treffen.

Wir freuen uns auf Eure kreativen Vorschläge!

KONTAKT

Hast Du Fragen oder möchtest Du mehr über das Festival oder das Projekt erfahren? Kontaktiere uns einfach unter:

0176 163 712 17 | frauenwelten@freiwilligen-agentur.de
welcometreff.de/frauenkunstwelten


Selbstverständnis:

Wir laden alle FLINTA*-Personen ein, sich an dieser Ausschreibung zu beteiligen. FLINTA* ist eine Abkürzung für „Frauen, Lesben, Inter-Menschen, Nichtbinäre Personen, Trans Personen und Agender Personen“. Das Sternchen soll zusätzlich weitere Variationen der Geschlechtervielfalt einbeziehen, die marginalisiert werden.
Warum steht das nicht im Titel?
Zur besseren Kommunikation schreiben wir FrauenKunstFestival. Wir sprechen auch Menschen an, die nicht Deutsch als Muttersprache haben und mit dem Wort „Frauen“ viel mehr anfangen können. Wir sind uns der Problematik bewusst, dass INTA-Personen nicht direkt im Titel adressiert werden, dennoch sind sie von uns mitgemeint und ausdrücklich erwünscht sind.

Ausschlussklausel:

Jegliches diskriminierendes, rassistisches oder extremistisches Verhalten oder entsprechende Inhalte sind bei der Veranstaltung nicht erlaubt. Wir behalten uns vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen, Personen des Ortes zu verweisen und gegebenenfalls Anzeige bei der Polizei zu erstatten.


Diese Ausschreibung als PDF findest Du hier. 

Diese Ausschreibung auf Arabisch findest Du hier.

Diese Ausschreibung auf Russisch findest Du hier.

Diese Ausschreibung auf Englisch findest Du hier.