Abendreihe Integration & Gesellschaft: "Studium für Zugewanderte: Rechtliche Grundlagen & Informationen für einen guten Start" (Online)

WANN
Mittwoch, 6. April 2022
17.00 – 18.30 Uhr

WO
WELCOME-Treff
Geiststraße 58
Halle (Saale)

KONTAKT
WELCOME-Treff
Julia Burghardt
anmeldung@welcometreff.de
0176/22 00 71 77

Wenn eingewanderte Menschen in Deutschland studieren wollen, muss einiges beachtet werden. Wir gehen in dem Vortrag auf rechtliche Fragen ein. Außerdem sprechen wir darüber, wie das Studium gut starten kann.

Hannes Friedel von ZEMIGRA (Zentrum für Migration undArbeitsmarkt) führt in der Veranstaltung ein in die relevanten Gesetzesabschnitte des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes, den betreffenden Personenkreis sowie Aufenthaltsrechtliche Voraussetzungen.

Im Zweiten Teil der Veranstaltung wird ein:e Vertreter:in desArbeitskreises Internationales (vom Studierendenrat der Uni-Halle) verschiedene Anlaufstellen und ehrenamtliche Angebote vorstellen: Wo finde ich Unterstützung wenn ich Fragen zum und im Studium habe?

Am Ende der Veranstaltung besteht die Möglichkeit zum Austausch und Klärung weiterer Fragen. Bitte nutzen Sie bei einer Anmeldung gerne das Kommentarfeld um im Vorfeld Fragen zu schicken.

Anmeldung über www.freiwilligen-agentur.de

Die Veranstaltung findet online mit Zoom statt.