Abendreihe „Gesellschaft und Integration“ und Diversity-Tag: Verweisungswissen „Einfache Sprache“

WANN
Dienstag, 23. Mai 2023
17.00 – 19.00 Uhr

WO
WELCOME-Treff- Online
Geiststraße 58
Halle (Saale)

„Wie kann ich das einfacher sagen, ohne dass der Inhalt verloren geht?“… Das fragen wir uns oft, wenn wir amtliche Schreiben, Formulare oder Gesetze erklären wollen. Sprache spielt eine wichtige Rolle in der Kommunikation. Wenn die Sprache zu kompliziert ist, kann die Verständlichkeit verloren gehen. Insbesondere zwischen Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Oft müssen wir komplizierte Informationen auf einfache Weise vermitteln. Doch ist es nicht immer so „einfach“ und bringt viele Herausforderungen mit sich. Worauf soll ich achten? Wie kann ich den Text verständlicher machen? Geht der Inhalt verloren, wenn ich das so sage?

Der Workshop soll freiwilligen sprachlichen Helfer:innen Strategien und Tipps zum Umgang mit der einfachen Sprache geben. Anschließend können wir durch praktische Übungen diese Strategien anwenden und vertiefen.

Der Workshop findet auf Deutsch statt, Vorkenntnisse sind nicht nötig, nur Freude am Lernen und Austausch!

Die Fortbildung findet am Dienstag, dem 23. Mai 2023, 17:00-19:00 Uhr im Rahmen des Diversity-Tages und der Abendreihe „Gesellschaft und Integration“ via Zoom statt.

Die Anmeldung ist hier möglich.

Kontakt:
Marina Zubchenko-Fritzsche
Mobil & WhatsApp: 0176/ 220 071 77
E-Mail: kontakt@welcometreff.de