Infokasten

Wir finden nichts verbindet mehr als gutes Essen. Deswegen ist unsere Kombüse offen für Menschen jeden Alters, aller Sprachen und mit Handicaps!

Das Projekt „Kombüse58 – gemeinsam kochen für mehr Zusammenhalt“ wurde 2020 & 2021 gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie.

 

„Kombüse 58“ war ein Begegnungsprojekt, das 2020 & 2021 Hallenser*innen unterschiedlicher Herkunft, verschiedenen Alters, mit und ohne Behinderung beim gemeinsamen Kochen zusammengebracht hat. Ziel war das aktive Mitwirken von Menschen, die sich im Alltag aufgrund verschiedener Lebenswelten nicht oder nicht so oft begegnen.

Neue soziale Kontakte sollen geknüpft werden und niedrigschwellige Patenschaften, Bekanntschaften und Freundschaften entstehen. Es soll erfahrbar werden, dass Vielfalt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärkt und Potentiale für ein besseres Zusammenleben weckt.

Es fanden monatliche Kochevents statt. Die Vorbereitungen traf eine „Crew“: sie hat entschieden, was gekocht wird, wer das Kochen angeleitet und welchen Themen sich neben dem Kochen gewidmet wurde. Das Kochprojekt ging Ende 2021 zu enden.

2022 veranstalteten wir dank der Förderung des Fonds „Auf Augenhöhe“ drei weitere interkulturelle Kochaktionen.


Das Kombüse-Kochbuch: In 13 Rezepten um die Welt

Zum Projektabschluss haben wir zusammen mit den Freiwilligen ein Kochbuch konzipiert, das eine Auswahl der im Laufe des Projektes zubereiteten Rezepte sammelt. Sowohl die Rezepte als auch die Fotos wurden von den Beteiligten erstellt. Das ganze wurde von Santiago Correa in unserem maritimen Stil gestaltet. Im kleinen Kochbuch sind authentische Kochanleitungen für internationale Gerichte aus Syrien, Afghanistan, Japan, Brasilien, Italien und vielen weiteren Ländern enthalten, die von unserer Crew getestet wurden und deshalb „gelingsicher“ sind. Habt Ihr Interesse am Kombüse-Kochbuch? Schreibt gerne eine E-Mail. Wir freuen uns über eine Spende!

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kontakt

Alice Mazzara

Telefon & WhatsApp: 0176 16371217
E-Mail: kombuese@freiwilligen-agentur.de